Mit ahlanwasahlan.de habe ich eine Joomla-WebseiteSeite mit Javascript-Sprachausgabe erstellt. "Ahlan wa Sahlan" ist Arabisch und heisst "Herzlich Willkommen"! Diese Seite richtet sich an Ausländer und Migranten, die sich schnell auf Deutsch verständigen möchten. Die Webseite soll nicht den Deutschkurs ersetzen - sie soll lediglich eine Hilfestellung im Alltag und einen "Schnelleinstieg" für das Erlernen wichtiger deutscher Vokabeln ermöglichen. Ausserdem kann diese Seite eventuell zu einer schnellen Kommunikation durch "Zeigen + Klicken" verhelfen. Ich benutze für die Vokabeln eine Sprachausgabe mit einer Computerstimme.

Die Seite ist in Joomla mit dem "Template 116" von Joomspirit erstellt. Die synthetische Sprachausgabe erfolgt mit einem Javascript: Text-To-Speech PHP/JS script converter

Die Installation ist einfach - die heruntergeladenen Dateien werden einfach in das Root-Verzeichnis auf Euren webspace kopiert. In die index.php Eures Templates (unter den Bereich "head") muss dann noch der Verweis auf das script eingetragen werden :

<head>
<script src="http://www.Eure_Seite.de/tts.js"></script>

Der link für den Aufruf einer Sprachausgabe lautet dann:

<a href="#" onClick="playTTS('Der Baum','de')"> Der Baum</a>

Das "#"-Zeichen verursacht, dass die Seite nach dem Klick auf den link nach oben scollt.

Um das zu verhindern, habe ich den Zusatz "; return false" angehängt, damit wird die Scollanweisung gestoppt.

Der link lautet dann also:

<a href="#" onClick="playTTS('Das Sofa','de'); return false"> Das Sofa</a>

Weil die Stimme synthetisch ist, klappt es mit der Aussprache nicht immer zu 100%. Teilweise kann man ein bisschen tricksen:

<a href="#" onClick="playTTS('Der Zebraschtraifen','de'); return false"> Der Zebrastreifen</a>